Visuell-Dramaturgisches Coaching

Neben meiner Lehrtätigkeit biete ich seit 2014 Visuell-Dramaturgisches Coaching für kreative Projekte an. Meine Berliner Praxis richtet sich an Autoren, Regisseure und Künstler, die in ihren Projekten eine klare visuelle Sprache und dramaturgische Tiefe entwickeln möchten. Mein Coachingansatz kombiniert meine langjährige Erfahrung im internationalen Szenenbild mit modernen Coaching- und Mindset-Methoden und ist besonders auf Projekte in der Entwicklungsphase ausgerichtet.

In meinem Visuell-Dramaturgischen Projekt-Coaching arbeite ich eng mit den Klient*innen zusammen, um ihre künstlerischen Visionen auf den Punkt zu bringen und strategisch umzusetzen. Der Fokus liegt dabei auf der Verzahnung von visuellen und dramaturgischen Elementen: Wie verstärken die visuellen Mittel die narrative Struktur? Welche Bildsprache unterstützt die emotionale Aussage des Films? Dabei begleite ich sie von der Ideenfindung über die Entwicklung des visuellen Konzepts bis hin zur konkreten Umsetzung.

Da einige meiner Klientinnen ebenfalls international tätig sind, finden die Coachings nach Bedarf auf Englisch statt. Meine Erfahrung aus internationalen Produktionen erlaubt es mir, kulturelle und berufliche Nuancen im Coachingprozess gezielt einzubringen.

Dieses spezielle Coaching geht über die visuelle Gestaltung weit hinaus: Es fördert auch die persönliche Entwicklung meiner Klient*innen, hilft ihnen, kreative Blockaden zu überwinden und ihre Projekte zielgerichtet und selbstbewusst voranzutreiben. Dieser ganzheitliche Ansatz ermöglicht es ihnen, nicht nur ihr aktuelles Projekt erfolgreich abzuschließen, sondern auch langfristig in ihrer Arbeit und dem Umgang mit dieser souverän zu werden und zu bleiben.